Donnerstag, 8. Mai 2014

Früher & Heut

… oder das Grün der Radieschen. 

Hi zuerst. “Gastfreundschaft ist eine freundliche Gesinnung”. Wir als Allgäuer gelten ja als brummelig, aber aber das ist nur äußerlich. Innerlich sind wir herzlich und freigiebig. Man muß uns nur Zeit lassen  

 Gastfreundschaft an Bord

An Bord sind Gäste immer willkommen. Übernachten können Zwei. Manchmal kommt nur ein Gast. (Welcher nicht immer männlich sein muß) Das muß jetzt erwähnt werden,, weil die weibliche Form von Gast (Gästin??) noch nicht erfunden wurde.Vielleicht liegt das daran, daß Frauen – sofern sie alleine kommen – in der Regel beim Kochen oder Tischdecken mithelfen, und so nicht mehr als Gast, sondern vielmehr als Freundin wahrgenommen werden, oder es ist die Mutter. Männlicher Aktionismus wird mit dem Hinweis “Setz Dich hin, und tu nix!” gleich im Keim erstickt. Ist ja doch immer bisschen eng an Bord.



Wie war noch gleich das Thema? Ach ja. Gäste und Bewirtung und früher
Ja früher kochte man fröhlich vor sich hin, und das Augenmerk lag auf:

  1. gut schmecken muß es
  2. streckbar sein (falls doch noch mehrere dazukommen)
  3. nicht zu aufwendig und
  4. bezahlbar.

Heute: … “ich hab eine Laktoseunverträglichkeit”, “ich vertrag kein Weißmehl”, “ich bin Vegetarier”, “ich bin Veganer”, “ich bin auf Diät”, “ich bin auf Entzug”, “ich hab Zucker”,” ich eß nur pürriert”, “… rot”, “… grün” “… oder gelb”, “abends keine Kohlehydrate”, “ich eß nur Trennkost”, “bitte kein Vollkorn”, “bitte Salat ohne Dressing”,  ……

Bei so einer modernen logistischen Höchstleistungskocherei entfiel mir letztens doch glatt die vegetarische Freundin in der Runde, aber …. ein Bund Radiesschen samt Grünzeug war noch im Kühlschrank, und ich entsann mich an eine Suppe meiner Oma Rosa. Immer frei nach dem Motto: Essen kann man fast alles …
Grüne Radieschensuppe … Und tatsächlich, … die war so gut, daß alle eine kleine Vorspeisensuppe probieren wollten (natürlich gestreckt) und das Süppchen wieder mal auf unseren Speiseplan kommt ….

Euer Smutje Rosa


Rezepte an Bord der Safari
Skipper Tipps 
Kochen an Bord
U-Boot Smutje kocht überirdisch (ein Pressebericht)


1 Kommentar :

Dankeschön für Deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, ist eine nette Nachricht doch das Topping der Bloggerei. Sozusagen die Kirsche auf dem Sahnedessert. Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten.
Herzliche Grüße
Ulli